Blumen sind seit jeher ein bedeutender Bestandteil unserer Kultur und spielen eine wichtige Rolle bei verschiedenen Anlässen und Feierlichkeiten. Ihre Farben, Formen und Düfte haben symbolische Bedeutungen, die wir oft intuitiv verstehen. Doch welche Blumen passen am besten zu welchem Anlass? In diesem Artikel erfahren Sie, welche Blumen bei ausgewählten Anlässen angebracht sind.
Blumen zur Hochzeit
Hochzeiten sind das Fest der Liebe und des Glücks. So sollte auch die Auswahl der Blumen für den großen Tag diese Emotionen widerspiegeln. Weiße Rosen sind klassisch für Trauzeremonien, ebenso rote Rosen, die ganz im Zeichen der Liebe erblühen. Eine gute Wahl sind aber auch die namensverwandten Pfingstrosen, die ihrerseits Glück und Wohlstand repräsentieren, während Lilien für Verehrung und Hingabe stehen. Für etwas mehr Romantik abseits des Rosenspektrums erfüllen rote oder rosa Tulpen denselben Zweck und begeistern überdies mit ihrer Anmut und Eleganz.
Blumen für Geburtstage
Eine Gelegenheit zur Freude und zum Feiern sind Geburtstage allemal, doch welche Blumen unterstreichen diese Fröhlichkeit? Das hängt natürlich in erster Linie von den Lieblingsblumen der oder des Beschenkten ab, aber auch von der jeweiligen Jahreszeit, in der der Geburtstag begangen wird. So finden sich passend zu jeder Jahreszeit saisonale Blumensträuße mit einem bunten Gemisch aus frischen Blumen, die zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbar sind.
Ungeachtet zählen Gerbera, Sonnenblumen und Tulpen zu den beliebtesten Blumen, um herzliche Glückwünsche zum Geburtstag zu überbringen.
Blumen zum Muttertag
Blumen wie Rosen, Lilien oder Tulpen sind immer eine hervorragende Idee, um die eigene Mutter mit einer blumigen Aufmerksamkeit zu ehren. Dabei sind rote Blumen nicht nur Paaren vorbehalten. Wer dennoch weniger intensive Farben bevorzugt, liegt auch mit einem rosa Blumenstrauß zum Muttertag goldrichtig. Neben Handsträußen, die oft gerne von Kindern aus dem Garten gepflückt werden, kommen auch gemischte Blumensträuße nebst Schokolade oder einer Flasche Wein gut an.
Blumen zum Valentinstag
Der Tag der Liebe erfordert romantische Blumen. Die beliebteste Blume zum Valentinstag ist ganz klar die rote Rose. Obwohl Rosen zweifellos die unangefochtenen Blumen der Liebe sind, gibt es zahlreiche andere Blumen, die genauso gut geeignet sind, um die eigenen Gefühle gegenüber dem Partner oder der Partnerin auszudrücken. Dazu zählen z. B. Callas, Orchideen, Tulpen, Lilien und Freesien.
Blumen zur Überraschung oder Aufmunterung
Frische und bunt gemischte Blumensträuße sind die perfekte Wahl, um jemanden zu überraschen oder um Mitgefühl zu zeigen. Hierbei kommt es weniger auf die jeweilige Blumenart, dafür mehr auf die farbenfrohe Vielfalt an. Mit einem Mix aus Tulpen, Rosen, Orchideen, Margeriten, Nelken und Zinnien treffen Sie garantiert ins Schwarze.
Blumen als Zeichen der Dankbarkeit
Blumen, wie Geranien, Bartnelken, Azaleen, Narzissen oder Hortensien eignen sich besonders gut, um der eigenen Dankbarkeit und Wertschätzung Ausdruck zu verleihen. Hinsichtlich der Farben sollten Sie auf weiße, rosa, gelbe oder orange Blumen setzen. Die lebendigen Farben runden ein herzliches „Dankeschön“ gekonnt ab und sorgen für ein strahlendes Lächeln im Gesicht des Empfängers.
Blumen zur Beerdigung
Traurige Anlässe erhalten durch ausgewählte Blumen mehr Würde. Um von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen, eignen sich u.a. weiße Rosen, weiße Lilien oder auch Chrysanthemen. Ein Tabu für bestimmte Blumenfarben gibt es in dem Sinne nicht, dennoch sollte beim Blumenkauf auf die kulturellen Hintergründe und religiösen Überzeugungen des Verstorbenen Rücksicht genommen werden.