Wenn es richtig heiß wird, kann es schwierig sein, einen kühlen Kopf zu bewahren. Essen und Trinken kalt zu halten, ist deshalb besonders wichtig. Wie machen Sie dies am besten und welches Essen und Trinken ist besonders wichtig, um gut zu lagern? Wir teilen Tipps und Tricks mit Ihnen!

Warmer Rotwein

Besonders im Sommer ist Rotwein in vielen Restaurants und Cafés zu warm. Fragen Sie nach einem Eiswürfel und einem Teelöffel. Legen Sie den Eiswürfel in Ihren Wein, rühren Sie ihn einige Sekunden lang um und nehmen Sie ihn dann heraus. Der Wein wird nicht wässrig und schmeckt viel besser. Rotwein sollte auf Zimmertemperatur getrunken werden, jedoch steigen die Temperaturen im Sommer meist zu weit dafür an. 

Schnelles Abkühlen von Wein

Unerwartete Gäste und steht der Weiß- oder Roséwein ist nicht kalt? Füllen Sie einen Eiskübel mit Eiswürfeln und Wasser und fügen Sie eine großzügige Menge Salz hinzu. Durch das Salz geben die Eiswürfel ihre Kälte schneller ab, sodass der Wein schneller die richtige Temperatur hat. Sollten Sie keine Eiswürfel haben, können Sie die Flasche auch kurz in Ihr Gefrierfach legen. Vergessen Sie dies jedoch nicht!

Kühlung von Speisen

Ein Tag am Strand, auf Reisen oder beim Einkaufen, und Sie wollen Ihre Einkäufe kühl halten? Füllen Sie eine Eineinhalb-Liter-Flasche mit Wasser und stellen Sie sie in den Gefrierschrank. Legen Sie sie in Ihre Kühltasche oder -box und alles bleibt garantiert mehrere Stunden lang schön kalt. Sie können dafür auch eine Flasche Limonade oder eine Packung Orangensaft verwenden. Wenn die Packung nach der Hälfte des Tages aufgetaut ist, haben Sie Ihr kaltes Getränk dann sofort dabei.

Kopfschmerzen nach einem Eis

Das liegt daran, dass das kalte Eis mit dem Gaumen in Kontakt kommt. Und von dort aus verlaufen starke Nerven direkt zum sensorischen Zentrum Ihres Gehirns. Die Lösung ist einfach, halten Sie Ihre warme Zunge ein paar Sekunden lang an den Gaumen oder trinken Sie etwas warmes Wasser. Auch die Qualität des Eises spielt eine Rolle. Billiges Eis hat oft zu große Eiskristalle, die wir Menschen nicht vertragen und mehr Kopfschmerzen verursachen.

Gut schlafen, wenn es warm ist

Ertappen Sie sich dabei, wie Sie sich in Ihrem Bett hin und her wälzen, weil es so heiß ist?  Es ist nachts kühler, ein Laken überzuziehen als gar nichts, da dies gut isoliert und die Wärme abhält. Duschen Sie sich kurz vor dem Schlafengehen kalt ab, vielleicht bleiben Sie so lange kühl, bis Sie eingeschlafen sind. Sie können auch einige Flaschen mit Wasser füllen und einfrieren im Gefrierschrank. Stellen Sie einen Ventilator in Ihr Schlafzimmer und stellen Sie die Flaschen davor. Die Luft kühlt ab, wenn sie über die gefrorenen Flaschen strömt. Die Flaschen werden auf natürliche Weise auftauen, wodurch sich die Wirkung verringert.