Egal, ob im Alltag, während des Sommerurlaubs oder bei der Arbeit: Schöne Erinnerungen sind die Momente, an die wir jederzeit gerne zurückdenken. Denkwürdige Ereignisse und Erlebnisse möchte man am liebsten für alle Zeiten konservieren. Da Gedanken mit der Zeit unweigerlich verblassen, gibt es praktische Ansätze, um schöne Erinnerungen auch noch nach Jahren und Jahrzehnten lebendig zu halten. So gelingts!
Schreiben Sie schöne Erinnerungen auf
Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, Erinnerungen dauerhaft festzuhalten, ist, diese niederzuschreiben. Ob mit einem Block und Kugelschreiber oder digital am Laptop bleibt dabei jedem selbst überlassen. Geeignet ist das Aufschreiben von Erinnerungen, wenn man sich sehr genau an den Ablauf erinnern möchte, z. B. von der eigenen Hochzeit, einer Abschlussfeier oder auch einem alltäglichen Ereignis, das durch eine besondere Begebenheit heraussticht. Wichtig ist jedoch, dass mit dem Notieren nicht lange gewartet wird, da ansonsten Teile bereits in Vergessenheit geraten sind oder man Dinge durcheinanderbringt.
Erstellen Sie ein Fotoalbum
Im digitalen Zeitalter werden Fotos mit Smartphones und hochwertigen Digitalkameras angefertigt. Speicherkarten und Cloud-Dienste sind voll mit Bildern aus dem letzten Urlaub, den eigenen Kindern oder Haustieren. Vieles davon schaut man sich möglicherweise nie wieder an und somit geht auch die Erinnerung schnell verloren. Abhilfe schaffen kann da ein Fotoalbum im klassischen Sinne. Drucken Sie die Fotos aus, an die Sie sich erinnern möchten und erstellen Sie beispielsweise für jeden Urlaub ein eigenes Album. Mit zusätzlichen Hinweisen auf Orte, Daten und Namen, wie etwa den Namen des Restaurants oder eine zufällige Bekanntschaft, bleibt die Erinnerung besonders lange frisch.
Legen Sie eine Erinnerungskiste an
Zu den schönsten Momenten im Leben gehören nicht nur Worte und Bilder, sondern auch Gegenstände. Eines der bekanntesten Beispiele sind Festivalbänder. Diese werden von Eventbesuchern teilweise Jahre über das Veranstaltungsende hinaus am Arm getragen. Dies können sich Veranstalter zunutze machen, indem sie besonders auffallende oder hochwertige Festivalbänder drucken, mit denen Besucher dann den Bekanntheitsgrad für die nächste Durchführung des Events werben und somit kostenlose Imagepflege betreiben. Neben Festivalbändchen bieten sich aber auch Flugtickets, Eintrittskarten, Kuscheltiere und andere Gegenstände an, die wertvolle Erinnerungen auf haptische Weise lebendig halten.
Fertige Videomitschnitte an
Bei planbaren Ereignissen, wie etwa Einschulungen, Hochzeiten oder Geburtstagspartys, ist es heute einfacher denn je eine Kamera mitlaufen zu lassen. So können bedeutsame Ereignisse ganz einfach aufgezeichnet werden, um sich diese immer wieder vor Augen zu führen. Selbst im Alltag ist der Griff zur Smartphone-Kamera nicht weit, wenngleich damit spontane Aktionen möglicherweise nicht vollständig dokumentiert werden.