Betreibst du einen Online-Shop oder ein Ladengeschäft für Schmuck und tust dich manchmal schwer damit, die richtigen Lieferanten zu finden? Das muss nicht sein! In diesem Artikel verraten wir dir, wie das Einkaufen von Schmuck super einfach und sogar lustig sein kann.

Handgemacht oder von der Stange kaufen?

Die erste Frage, die du dir als Inhaberin eines Ladengeschäfts oder eines Online-Shops für Schmuck stellen solltest, lautet, ob du deinen eigenen Schmuck herstellen oder lieber fertige Schmuckstücke vertreiben willst? Je nachdem, wie du dein Angebot gestalten möchtest, brauchst du die richtigen Großhändler dafür. Für den Wiederverkauf bieten sich Großhändler an, die eine große Auswahl an Perlen und Anhängern haben. Schmuck hingegen selbst herzustellen, kann sehr zeitaufwendig sein, wenngleich du damit immer garantiert einzigartigen Schmuck verkaufst. Angesichts der zunehmenden Zahl von Online-Shops kann dies durchaus eine Überlegung wert sein, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

Möchtest du jedoch, statt deiner kreativen Ader, lieber schneller auf neue Trends reagieren, bist du mit vorproduziertem Schmuck besser beraten. Das spart dir viel Zeit für eigene Entwicklungen, erhöht aber auch den Konkurrenzdruck.

Welcher Stil passt zu dir?

Nachdem du dich entschieden hast, ob du eigene Schmuckkollektionen entwirfst, Schmuck beim Großhändler einkaufst oder gar beide Optionen miteinander kombinierst, solltest du dein Sortiment auf eine festgelegte Stilrichtung ausrichten. Soll dein Schmuckangebot eher klassisch angehaucht sein, kannst du auch viele verschiedene Schmuckstücke, die aus Perlen oder minimalistischen Details bestehen, zurückgreifen. Eine andere Idee wäre ein farbenfroher Stil mit vielen bunten und neonfarbenen Schmuckstücken. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Stil von Zeit zu Zeit zu variieren oder nur solche Schmuckstücke anzubieten, die gerade im Trend sind.

Großhandel und Preisgestaltung

Im nächsten Schritt solltest du auf die Suche nach einem geeigneten Großhändler für dein Vorhaben gehen. Hierfür solltest du dir vorab Gedanken über die Preispolitik machen, das macht die Suche erheblich einfacher! Es gibt sehr viele Schmuckgroßhändler, darunter Yehwang, bei denen du sehr schönen Schmuck kaufen kannst. Durchstöbere das Sortiment der Händler und schaue, welches Sortiment am besten zu dem von dir gewählten Stil passt. Im Rahmen einer klaren Verkaufsstrategie solltest du dir außerdem überlegen, ob du für deine Kunden ein luxuriöses oder erschwingliches Sortiment anbieten möchtest. Die Preise des Großhändlers sollten dabei mit deinen Absichten übereinstimmen.

Achte bei der Wahl des geeigneten Edelstahlschmuck Großhändlers immer auf die Mindestbestellmenge. Das kann ein bestimmter Warenwert oder eine festgelegte Anzahl an Einzelstücken sein. Hast du dein Geschäft gerade erst eröffnet und dein Budget begrenzt ist, ist die Mindestbestellmenge bzw. der Mindestbestellwert ein ausschlaggebender Faktor bei der Wahl deines Lieferanten.

Verkaufsstart!

Bist du dir über alle Einzelheiten im Klaren, kannst du die passenden Schmuckstücke kaufen und verkaufen! Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Schmucks sowie der Lieferantensuche geholfen hat. Viel Glück!