Ist es möglich, den Partikelfilter Ihres Autos selbst zu reinigen? Dies ist eine sehr häufige Frage. Ist der Partikelfilter verstopft, lässt er sich in vielen Fällen einfach reinigen. Das macht das Auto nach einer langen Fahrt von selbst. Es gibt jedoch immer noch viele Autos, die dabei noch Hilfe benötigen.

Partikelfilter

Die Aufgabe des Partikelfilters besteht darin, die feinen Rußpartikel aus den Abgasen zu filtern, damit sie die Umwelt nicht belasten können. Seit 2006 sind alle Dieselmotoren mit Partikelfiltern ausgestattet. Diese Partikelfilter befinden sich im Abgassystem eines Autos. Die Rußpartikel werden während des Filtervorgangs zwischengespeichert. Nach ca. 1000 km Fahrt ist das Partikelfiltersystem voll und wird gereinigt. Der Ruß wird dann durch Verbrennung entfernt. Dies wird auch als Regeneration bezeichnet. Ruß verbrennt bei 550 °C und das ist in einem Partikelfilter nicht zu erreichen. Da dies bei einem Partikelfilter nicht möglich ist, fügen einige Automarken Eolys hinzu. Dies ist eine Flüssigkeit, die die Verbrennungstemperatur auf 450 °C senkt. Eolys befindet sich in einem Tank am Boden des Autos. Es gibt auch Marken, die sich dafür entscheiden, etwas zusätzlichen Dieselkraftstoff einzuspritzen, wodurch die Temperatur auf 650°C ansteigt. Dadurch kann der Ruß verbrennen.

Partikelfilter reinigen

Kann man einen Partikelfilter selbst reinigen? Vorbeugen ist immer besser als heilen. In manchen Fällen ist dies leider zu spät. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie nach einer Möglichkeit suchen, es zu reinigen. Der Austausch des Rußventils ist sehr teuer. Für die Reinigung des Partikelfilters gibt es zwei Möglichkeiten.

Zunächst besteht die Möglichkeit, das Rußventil von einem Fachbetrieb reinigen zu lassen. Die Kosten dafür belaufen sich schnell auf 500 Euro. Das ist im Vergleich zum Austausch eines Partikelfilters deutlich günstiger, aber immer noch viel Geld. Mit Lindemann Total Care Diesel können Sie Ihren Partikelfilter selbst reinigen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Verbrennungstemperatur von Ruß reduziert wird. Dadurch kann der Ruß leichter verbrennen.

Darüber hinaus kann dieses Produkt nicht nur den Partikelfilter reinigen, sondern sorgt auch dafür, dass Turbo, Injektoren, Ansaugsystem und AGR-Ventil gereinigt werden. Sie fügen dieses Produkt dem Kraftstoff des Autos hinzu. Beim Kauf einer 1 Liter Dose reicht diese für 40-80 Liter Diesel. Es mag etwas seltsam erscheinen, dass ein 59,95-Produkt ein Problem lösen kann, das normalerweise zwischen 500-1500 Euro kostet. Wenn ein Partikelfilter mit Asche verstopft ist, hilft dies nicht. Asche kann nicht wieder verbrannt werden. Sie können bei Dutch Performance Products Sachen für Ihr Auto kaufen.